Notice: Undefined property: MagpieRSS::$etag in /var/www/vhosts/frischerwind-online.de/httpdocs/scripte/rss_fetch.inc on line 156

Warning: MagpieRSS: Failed to parse RSS file. (Invalid document end at line 2, column 1) in /var/www/vhosts/frischerwind-online.de/httpdocs/scripte/rss_fetch.inc on line 238

Notice: Trying to get property of non-object in /var/www/vhosts/frischerwind-online.de/httpdocs/scripte/urteile_feed_insert.php on line 14

Warning: array_slice() expects parameter 1 to be array, null given in /var/www/vhosts/frischerwind-online.de/httpdocs/scripte/urteile_feed_insert.php on line 14

Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /var/www/vhosts/frischerwind-online.de/httpdocs/scripte/urteile_feed_insert.php on line 19
 Startseite
  Bild des Tages
  Kreatives
  Termine

 Service
  Arbeitsratgeber.de
  Demokratie & Recht
  Downloads
  Gruppennachrichten
  KanalB
  Links & Network
  Rat und Tat
  Urteile (426)

 Interaktiv
  E-Cards
  Umfragen

 Sonstiges
  Impressum
  Märchen
  News-Archiv

Besucher: 2.104.778
3 User online

 
Lex Ikone Orcanus

Lex Ikone Orcanus ist der frischgeistige Erklärungsversuch erklärungsbedürftiger und unerklärlicher Dinge, Personen, Verhaltensweisen, Orte, Beinahe-Wunder und systematischer Irrtümer im Märchenwunderland Bananien und Umgegend

Adler, heiserer: Haustier des Janustus, ererbt von seinem Vorgänger. Da ihn keiner versteht, verfügt er über die Fähigkeit sich eine Feder aus dem Gefieder reißen und damit schreiben zu können. 

Administration: Der Ritt auf dem Amtsschimmel.

Amtsschimmel, der: Auch Bananisches Rodeo genannt. Zur Kunstform erhobene Ausdauerleistung bei der Antragsbearbeitung in der bananischen Administration.

Backakademie, bananische: Institut, gegründet in der Zeit vor der Zeit, das ursprünglich zu Forschungszwecken gegründet wurde. Dort wurde erstmals der Brezelwum "Brezellus Intimus" entdeckt. Weiterhin wurde die Entwicklung von Hochöfen für Edelbrezeln ersonnen.

Backeting-Offensive: Nach den Konsulen benannte Doppel-Strategie. Es werden gleichzeitig Qualitätsstandars definiert, abgesenkt und durch eine aufwändige Werbemassnahme kompensiert. Der Kunde, das "Backeting-Opfer", bezahlt damit die Werbemassnahme indirekt selbst. Da diese auch den Rat der Konsule beinhaltet, ist unter bananischen Arbeitsmarkt-Experten die Backeting-Offensive legendär.

Banan, der: Herrscher über Bananien. Gottesähnliche Unfehlbarkeit, mit leichter Tendenz zur Selbstherrlichkeit. Indirekter Vorteilnahme nicht grundsätzlich abgeneigt.

Banangespferd, das: Großer, grauer Dickhäuter. Eigentlich ungefährlich, da es schlecht sehen kann. Gefährlich, weil es schlecht sehen kann. Aufgrund der von ihm verursachten Wellen Auslöser von Überschwemmungen und Schwemmfluten.

Bananien: Kontinent, benannt nach seiner Sichelform. Beherbergt außerordentlich viele Königreiche und Fürstentümer. Wie sich später herausstellen wird, ist der Kontinent eine Insel. Staudenförmige Verwaltungsstruktur.

Beinhart, der ältere: Vater von Beinhart, dem jüngeren. Oberster Stammesrat von Brezelland. Von den Zauberlehrlingen auch nur "Der Dicke" genannt. Duzfeind des Zasch.

Beinhart, der jüngere: Sohn von Beinhart, dem älteren. Von seinen Freunden liebevoll das Abziehbild genannt, ob seiner inhaltsschweren Konturkonformität.

Blümchen, der: Hofnarr. Der Legende nach sagte er alles durch die Blume.

Brezelland, das: Wie der Name schon sagt, Land der Brezeln. Die Bewohner leiden ob der einseitigen Ernährung oft an Brezut, einer Art Wahrnehmungsstörung.

Brummigärchen: Ursprünglich für die Gokis erfundene Spielzeuge aus Plappelholz. Da die Gokis sich diese immer in den Mund steckten, wurden diese von gewieften Produckzentinen aus Hartgelee hergestellt. Unter Revisionären gelten diese als Ursache für die Brezelkise in der Zeit zwischen davor und danach.

Cyclop, doppeläugiger: Wesen mit je einem Auge in Vorder- und Hinterkopf. Rotiert ständig um die eigene Achse um trotzdem die räumliche Übersicht zu erheischen.

Chamäleopeia: Eine Bananierin, die an mehreren Orten zur gleichen Zeit sein kann. Duzfreundin des Zasch.

Dante, der: Ehemaliger Zöllner, der Legende nach aus Ingeland. Oberster Stammesrat im Land der schiefen Bäume. Duzfreund von Beinhart.

Doppelband, das: Bei einer Ringhochzeit entstandene doppelte Bindung von Königshäusern.

DVdBbbE: Die Vereinigung der Brezelbäckerburschen Esslands.

El-Ach-Arg-Wohn: Oberster Zöllner, voller tiefer Selbstachtung und selbstverständlichem Selbstverständnis. Duzfreund von Janustus.

Enaira, die: Legendäres Fabelwesen, das die Dinge von der jeweils anderen Seite betrachtet. Auf der Bananischen 1 - Taler Münze bebildert sie beide Rückseiten.

Entlein, das übriggebliebene: "Spiegelei, Spiegelei in der Pfanne, wer ist die schönste Ente in der Wanne?" singende Ente aus der Familie der Stepfhahne. Sucht instinktiv Anschluss z.B. bei Gänsemärschen und erklärt die Reihenfolge spontan für umgekehrt, so dass es vorne ist.

Feldmarsch-Mallow: Generalsstabsmäßig organisierte 1-Mann-Armee, die aufgrund schlanker Befehlsstrukturen dem Oberfehlshaber unterstellt und damit de facto sich selbst überlassen ist.

Goki, das: Kind der Mugokis und Pagokis. Das Goki muss beschützt werden, kann in Krisensituationen befragt werden. Es spendet Trost, Hoffnung, gibt Freude und holt den Traurigen, Fragenden auf die Ebene des Wesentlichen zurück, dem Leben im Hier und Jetzt, dem Spielen, der Ehrlichkeit. Viele Bananier haben Gokis, aber seine Fähigkeiten richtig zu nutzen und einzusetzen gelingt nur wenigen. Deshalb werden diese Bananier, denen das gelingt, auch von den Bewohnern der --> Überflußgesellschaft misstrauisch betrachtet (aber auch sehr beneidet). Denn sie können sich mit den Gokis verständigen und erhalten dadurch etwas vom dem Glanz und der Weisheit. Zudem vermitteln die Gokis Unbekümmertheit, deshalb werden sie auch manchmal geraubt ("Der Raub des Goki")

Grasnicze, Graf: Großgrundbesitzer, der den irdischen Gütern entsagt hat und aus dem Fallenland nach Bananien übergesiedelt sein soll.

Grummel, der: Homovierter Vierbeiner der von der bananischen Backademie in die freie Backwirtschaft gewechselt ist. Dort erstellt er z.B. Prognosen über den Staubgehalt der Wüste Krümelmehl, die durchschnittliche Pfahlstärke der Pfahlbauten, die Sonnenscheindauer in Plappland und Alles von dem er glaubt es könnte Kaiser Wetter interessieren. Für seine ihn unterstützenden Bananier hat er nur Verachtung und Spott übrig.

Haendler, der fliegende: Zeitloser Mann, der aus und auf allen Kontinenten Waren der unsichtbaren Art vertreibt. Bananologen sehen in ihm den Ursprung des Im- und Exporthandels, andere den Urvater aller Unternehmensberater. Seine eigene Sichtweise ist nicht überliefert. Skeptiker vermuten, er hätte diese Sichtweise auch gehandelt.

Hexe, die: Eigentlich nicht weiter erklärungsbedürftige, märchenübliche Figur. Gerüchten zufolge Schwester der Chamäliopeia. In Märchen der Neuzeit aufgrund des Einflusses von Alice Scherzer zunehmend durch den Hexerich abgelöst.

Janustus, der: Jüngster Stammesältester aller Zeiten, unentdeckt dank seiner grauen Haare. Wird von den Zöllnern ab und zu versehentlich "Dante" genannt. Duzfreund aller Duzfreunde.

Kaiser Schlupf, der: Kaiser in der Zeit dazwischen. Ursprünglich aus dem Gaunus gekommener Despot Bananiens zur Rettung der Brezelkultur, der sich großer Verdienste um den Ausbau des Kaiserpalastes verdient gemacht hat. Bei Versuchen des Volkes ihn wegen des Zusammanhanges zwischen den Steuererhöhungen und dem Ausbau güldener Erker im Kaiserpalst zur Rede zu stellen, sind ihm lange Zeit die nach ihm benannten Schlupflöcher im Kaiserpalast rettend zu Hilfe gekommen. Erst als die Schlupflöcher völlig mit Talern verstopft waren, blieb Schlupf nur die Flucht aus Bananien.

Kartenhaus, quadratisches: Bananische Burschenschafts-Unterkunft.

Konsule, die: Mehrzahl, die, da singulär nicht existent. Konsule treten immer rudelförmig auf. Der Legende nach sind es Nachfahren der Zuckaten aller Weltmeere, die den legalen Weg zu Schätzen und Reichtum gefunden haben. Auch sie handeln mit unsichtbaren Dingen. Es könnte Erfolg sein, der bei ihren Bemühungen allerdings nicht sichtbar wird. Gewöhnlich tragen sie greuliche Rüstungen.

Krümelmehlwüste: Besteht aus zerriebenen Brezeln, die bei der Rücknahme überschüssiger Lieferungen bzw. Produktionsüberschüssen nach der Brezzeller Verordnung in den Tagebaugebieten der Banausitz verklappt worden sind. In der Zeit zwischen der Zeit davor und der Zeit danach wird dort vielleicht einmal eine wüste Strecke entstehen, auf der Streitwagen um die Wette fahren.

Landesfrieden, der: Im bananischen GleichstellungsGesetz, der Magna Banana, in dem die Pflichten, Huldigungen, Frondienste, Abgaben und Steuern aller Untergebenen geregelt sind, ist die Sicherung desselben oberste Aufgabe der vereidigten Zöllner.

Magna Banana: Bananisches GleichstellungsGesetz, zunächst mündlich überliefert aus der Zeit vor der Zeit davor. Beschreibt in seiner schriftlichen Form auf wenigen tausend Seiten die Maßnahmen, die zur Abwendung der Gefährdung des Landesfriedens zu treffen sind. Der Spiegelmann hatte in einem seiner Notizbücher vermerkt: ...ist der Landesfrieden bananischer Tradition u.a. die vollkommene Ruhe und Harmonie der Knechte bei der brotlosen Arbeit, das klaglose Schrubben der Waschweiber an den Zubern, der stille Verzicht der Banango-Kinder auf Spielzeug, das lächelnde Salutieren der Zöllnerrekruten und im allgemeinen Alles, was die Zöllner des El-Ach-Arg-Wohn dafür erklären...

Meerdeutigkeit, die: Der Sage nach Binsenweisheit nicht mehr jungfräulicher Meerjungfrauen auf den Banangesinseln.

Mugoki, die: Jedes Goki hat eine solche Beschützerin mit auf den Weg bekommen, manche von ihnen nehmen ihre Aufgabe sehr ernst, andere weniger. Ob eine Bananierein zu einer Mugoki werden kann, hängt zum einen nicht von ihr allein ab und ist zum anderen schwer zu beeinflussen.

Neo-Hierarchismus, klassizistischer: Baustil, der in ganz Bananien anzutreffen ist. Der Überlieferung nach soll für das abgabenpflichtige unterste Stockwerk keine Baugenehmigung vorgelegen haben, so dass zwirbelförmig darum gebaut prachtvolle Türme entstanden sind, die das unterste Stockwerk vor den Blicken der Steuereintreiber verstecken.

Pagoki, der: Daneben können sich die Gokis glücklich schätzen (und das sind sie dann auch), die neben ihren Mugokis auch Pagokis haben. Sie sind ebenfalls sehr wichtig, da ein Goki nie genug Beschützer haben kann. Beide Beschützer füttern das Goki mit Liebe und Zuneigung und bekommen sie hundertfach zurück.

Pappland, das:Land in den Pappbergen hinter den sieben Plappeln, die unübersehbar groß sind. In seiner Blütezeit regiert von Pappowski dem Wütigen.

Pappowski, der:Der Wütige. Alleinherrscher Papplands in seiner Blütezeit. Ursprünglich entstanden aus dem Fürstentum Pap und der Kolonie Pland. Größe: 56 Papplometer, Vegetation Plappeln. Wirtschaft: Plappelplantagen zur Herstellung von Holzbrezeln für kleine Bananier und Holzbrezeln für Brezelbauten.

Pfahlsitzer, der westliche: Im ewigen Duell mit dem östlichen Pfahlsitzer um den Eintrag in die Ewigentafeln der Rekord-Sesshaften. Gelten als Urbewohner der Pfahlbauten im Tal der Überflussgesellschaft.

Prophezeitungen: Zeitgeschichtlich noch nicht wissenschaftlich endgültig eingeordnet, da die Gelehrten noch über die Zeitskala streiten. Unbestritten jedoch nach den Papyrrullen entstanden und somit wahrscheinlich sogar aus der Zeit vor der Zeit davor. Darin waren Dinge beschrieben, die die Bananier immer erst nach ihrem Eintreffen verstanden (genau wie es in der 1. Prophezeitung im bananischen Versmaß gestanden hatte "ein Wirbelwind wird wirbeln, Schlösser werden zu Luft, drei Eckige müssen sich finden".

Rabe, schwarzer: Glücksbringer in Form eines einfarbig bunten Vogels. Soll sich selbst verzaubert haben. Läßt sich nichts weismachen.

Rächer der Uninformierten, der: Hofberichterstatter, der dem Volk mitteilt, was dessen Wünsche sind.

Revisionär, der: Schiedsrichter im bananischen Rodeo, der rückwärts auf Zehenspitzen gehend Visionen einer besseren Vergangenheit entwirft.

Ringhochzeit, die: Bewährtes Bananisches Ritual zur Verbessserung der gebietsübergreifenden Verständigung. Jeder Königshaus stellt dabei einen Prinzen und eine Prinzesssin als Heiratskandidaten. Die Paare bilden dabei einen Kreis, bei dem die Prinzen einen Schritt in die eine und bei mehr als 2 Paaren die Prinzessinen einen Schritt in die andere Richtung gehen. Dann wird geheiratet.

S-Brezeln: S-förmig geschwungenen Brezeln, die Essland seinen Namen gaben. Gebacken nach dem kaiserlichen Privileg aus der Baning-Dynastie. Aufgrund ihrer Form besonders gut von kleinen Händen zu halten.

Seherin, die: Schlüsselfigur in vielen Märchen, daher auch hier unverzichtbar für die Erstellung von (düsteren) Prognosen, Deutungen und Spekulationen. Zwangsläufig sehr kontaktfreudig um ihrer Tätigkeit fundiert nachgehen zu können.

Schwatzmarktpreise, die: Preisfeststellung auf dem Schwatzmarktplatz in Zentral-Bananien. Die Magokis treffen sich dort um Erfahrungen und Tipps auszutauschen. Je mehr über etwas gesprochen wird, umso wichtiger ist es. Die Schwatzforscher beobachten die Gespräche und errechnen daraus die sogenannten Schwatzmarktpreise, die reziprok durch die Wurzel des Exponenten geteilt die Indikation ergeben.

Spiegelmann, der: Wahrheitsliebender Reisender, der über und über mit Spiegeln bekleidet ist.

Standarten-Brezel, die: Von den Konsulen erfundene Brezel, die ohne Wasser und Mehl gebacken wird.

Tagoki; die (seltener auch Tagoki, der): Wenn Magokis und Pagokis in den Backstuben Brezeln formen, sind die Gokis bei den Tagokis untergebracht. Tagokis sind oftmals selber Magokis und werden von den Gokis verehrt. Diese passen auf, das die Gokis nicht von den Zöllnern geraubt und dem Bananges-Pferd geopfert werden.

Überflussgesellschaft, die: Parasitenartige Bevölkerung, die sich ursprünglich auf Pfahlbauten oberhalb des Bananges-Deltas am Tal der schiefen Bäume niedergelassen hat.

Ungeheuerlich, das: Ein Gespenst fürchterlicher Ausprägung, das aus dem Loch Baness aufgestiegen sein soll. Es ist nach Beschreibung der Bananier, die seinen Anblick überlebt haben, unsichtbar und unvorstellbar groß. Selbst in der Zeit danach ist es zum geflügelten Wort für unerklärliche Umstände geworden, die unfassbar sind: "Es ist ungeheuerlich".

Vereinigung der Brezelbäckerburschenschaften in Bananien (VerdBiB): Zwangszusammenschluß der Vereinigung der Brezelbäckerburschenschaften von Bananien und Umgegend in der Zeit danach, hervorgegangen aus den Brezelbäckerburschen Brezellands, der Brezelbackstubenheizervereinigung, dem Kreis der Essländischen Brezelteigkneter  und einigen weiteren Brezelbackrühr- und handwerklichen Vereinigungen. Oberster Brezelbäckerbursche ist der Zasch.

Verwaltungsstruktur, staudenförmige: Über Jahrtausende bewährte Regierungsform, die allen Ebenen schein- und vor allem unscheinbar an der Entscheidungsfindung angemessen und mehrfach berücksichtigt. Die letzte Entscheidung steht dabei dem Banan zu, die Verantwortung der Staude.

Wetter, Kaiser: 1. Kaiser in der Zeit danach. Da er in der Öffentlichkeit immer mit der Sonne um die Wette strahlte, wurde nach ihm sogar das Wetter benannt, das sog. "Kaiserwetter".

Zasch, der: Stammesältester, seitdem es Stammesälteste in Essland gibt. Oberster Brezelbäckerbursche der VerdBiB, Ausserdem Vorsteher des DVdBbbE, Sprecher der Brezelbäcker-Innung Bananiens, Pfahlstandortbestimmungs-Ausschuß-Gutachterbeiratsmitglied, Kommissionsausschußvorsteher des essländischen Verbandes neoklassizistischer Gartenzwergfreunde, Verfechter der Brezelbackwurmgeschädigten, Delegationsleiter der essländisch-pappländischen Bewahrer des Veteranenschachsports, stellv. Referatsleiter der esländisch-brezelländischen Grenzbestimmungskommission, Auslosungsleiter der bananischen Brezelbackwerkesserbefragungsausschreiben, Prüfungsausschussmitglied der DVdBbE Konsolidierungskommission innerbananischer Substituierungsbackstoffe und Geschmacksverstärker, Brezelbackformmaßeinheitskontrollwerkzeugsachbestimmungssachverständiger, Brezelwürmchenzüchter, Kuratoriumsmitglied der freien Vereinigung zur Rettung ausgekühlter Wärmebackstuben, Backofenproduzent, Ehrenvorsitzender des essländischen Brezelkultur erbes. Nur um einige der wichtigsten Aufgaben zu erwähnen.

Zauberto: Einer der drei ehemaligen Zauberlehrlinge, die ihre Zauberlehrlingslehrstelle verloren. Vom Wirbelwind beseelt und voller Reichtum an Wissen, aber auch vol dunkler Gefühle.

Zaubino: Einer der drei ehemaligen Zauberlehrlinge, die ihre Zauberlehrlingslehrstelle verloren. Vom Wirbelwind beseelt, furchtlos und perfekt in der Koordination. Die meisten glauben, er käme aus dem  reinen Land.

Zaubisto: Einer der drei ehemaligen Zauberlehrlinge, die ihre Zauberlehrlingslehrstelle verloren. Vom Wirbelwind beseelt, jedoch aller Erinnerungen beraubt und mit dem Fenster zur Welt ausgestattet.

Zöllner, die: Im Hofstaate Bananiens kaiser-, königs-, fürsten- und allgemein obrigkeitstreue Wachtposten, Kontrolleure, Soldaten und Steuereintreiber.

Zwerg, der: Tragische Figur im bananischen Erbfolgestreit.

 Member-Login
User:
Passwort:
 
 
Eingeloggt als: Gast

 Hot News der Woche